Golf Regeln

Golf ist eine einmalige Sportart, auch in der Welt des Profisports. Golf ist die einzige Sportart, bei dem die Teilnehmer bei einem Turnier für die genaue Aufzeichnung ihrer Ergebnisse allein verantwortlich sind. Bei allen großen Turnieren u.a. den Majors, den Masters und den Open muss der Golfspieler, obwohl ein Platzrichter und ein offizieller Zähler den Spieler auf der Bahn begleiten, seine Zählkarte überprüfen und unterschreiben. Ein Fehler kann dem Golfspieler auf diesem Spielniveau sehr teuer zu stehen kommen.

Golf ist nicht nur für Profis

Aber nicht nur die Profigolfspieler, sondern auch alle anderen Golfsportler sind für ihre Zählkarte verantwortlich. Sollten die Golfspieler aus Versehen ein höheres Ergebnis abzeichnen, dann wird das Ergebnis gezählt, zeichnet der Golfsportler ein niedrigeres Ergebnis ab, dann wird er disqualifiziert. Bei den normalen Turnieren gibt es keinen Platzrichter und keinen offiziellen Zähler, der Spieler muss seine Schläge allein zählen und ist allein für die Zahlen verantwortlich. Deshalb ist es ratsam die Regeln des Golfsports zu beherrschen, damit man nicht gegen diese Regeln verstoßen kann. Im Golfsport muss sich jeder nach sich selbst richten. Zusätzlich zu diesen Regeln sollten die Golfspieler die Etikette beachten. Es ist die einzige Sportart, in der es üblich ist, dass selbst Spitzenspieler sich einen Strafschlag für einen Regelverstoß anschreiben, selbst dann, wenn es niemand bemerkt hat. Aufgrund des makellosen Images des Golfsports sind zigtausende von Menschen weltweit von dem Golfsport begeistert. Ein unsportliches und unfaires Verhalten gibt es auf dem Golfplatz nicht.Profispieler können sich während eines Turniers von einem Platzrichter und Zähler beraten lassen, wenn es darum geht, Strafschläge zu vermeiden, der normale Golfspieler ist auf sein Regelwissen und auf das Regelbuch, welches er als Taschenbuch im Golfbag haben sollte, angewiesen. Im Golf gibt es 34 Regeln, die allerdings durch viele zusätzliche Entscheidungen abgedeckt werden, um Missverständnisse und Zweideutigkeiten zu vermeiden. Beherrschen sollte der Golfspieler nur die 34 fundamentalen Regeln, Zweideutigkeiten kann er im Notfall im Regelbuch nachlesen. Jeder Golfplatz hat zusätzlich eigene Regeln, die immer auf der Scorekarte vermerkt sind. Auch zu den Regeln zählt die Etikette, damit ist das Verhalten auf dem Golfsplatz gemeint und die sollte der Golfsportler zuerst beherrschen.

Eine kleine Übersicht der Golfregeln

Einige der zehn wichtigsten Regeln der Etikette besagen u.a., dass der Golfspieler das Grün vorsichtig behandeln soll und niemals sein Bag auf dem Grün, sondern hinter dem Grün auf dem Weg zum nächsten Abschlag abstellen sollte. Außerdem muss immer ausreichend Abstand zum vorherigen Flight gehalten werden, sollte der Ball trotzdem durch Zufall in eine Richtung geschlagen worden sein, die man nicht einsehen kann, muss der Golfer im Zweifelsfall “Fore“ rufen, um andere Spieler zu warnen. Jeder Golfspieler weiß, wenn er den Ruf “Fore“ hört, dass er Gefahr läuft, von einem Ball getroffen zu werden. Es wird erwartet, dass Golfsportler zügig über den Platz gehen und sollten sie einmal nach einem Ball suchen, wird empfohlen, den nachfolgenden Flight vorbei zu lassen. Außerdem freuen sich Golfer nie laut über einen geglückten Schlag, wie es in anderen Sportarten üblich ist, denn dadurch könnte die Konzentration der anderen Spieler gestört werden. Zum Ende des Spiels reichen sich die Golfsportler grundsätzlich die Hand.
© LIGHTFIELD STUDIOS – Fotolia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.