Callaway, eine Firme und ihre Stärken
Ely Callaway startet eigene Produktion
Die Geschichte der recht jungen Firma begann 1982, als der Gründer Ely Callaway einen anderen Hersteller von Golfschlägern aufkaufte und mit der Produktion eigener Schläger begann. Während der Gründer die auf der Basis von Hickory Holz aufgebauten Schläger anfänglich noch im eigenen Auto auslieferte, steigerte sich der Umsatz des Unternehmens rasant. Bereits 1988, also gerade einmal sechs Jahre nach Gründung, lag der Umsatz bereits bei 5 Millionen Dollar.
Dabei lässt sich dieser Wachstum insbesondere mit den innovativen Produkten von Callaway begründen. Hierzu gehört wohl der 1990 entwickelte Driver „Big Bertha“, der ungewöhnlich hoch und wegen seiner Stahlkonstruktion auch sehr schwer ist. Dieser neuartige Schläger brachte Callaway schon im ersten Verkaufsjahr einen Umsatz von 20 Millionen Dollar, sodass Callaway in der Folge Variationen des großen Stahlschlägers, etwa aus Titan und Eisen auf den Markt brachte. Auch zahlreiche Profis wurden mit diesem Schläger ausgestattet, der eine besonders hohe Reichweite beim Drive ermöglicht.
Auch heute profitiert Callaway weiterhin von dem innovativen Angebot. So bringt das Unternehmen in regelmäßigen Abständen weiterhin neuartige und überraschende Produkte auf den Markt, die den Golfsport nicht nur technisch weiter voranbringen.