Entspannung nach dem Golfspiel
Das Golfspielen ist schon seit Mitte des 15. Jahrhunderts schriftlich erwähnt und die Anfänge dieser schönen Sportart sind vielleicht schon Hunderte von Jahren vorher zu vermuten. War diese Sportart zunächst nur bei Hofe bekannt und somit dem Adel vorbehalten, so hat die Verbreitung ins bürgerliche Milieu nicht lange auf sich warten lassen. Dennoch blieb der Golfsport für lange Zeit eher einer Minderheit vorbehalten, denn die Kosten und vor allen Dingen die Verfügbarkeit von brauchbaren Golf Courts, die mit dem Golfsport verbunden sind, verhinderte den Zugang für breite Bevölkerungsschichten.
Ein Golf Court beansprucht viel Gelände, mit möglichst inhomogenem Geländeverlauf, um den charakteristischen Herausforderungen zu genügen, die diese Sportart mit sich bringt. Die Situation und die grundsätzlichen Voraussetzungen für das Golfspiel haben sich in den letzten Jahrzehnten jedoch deutlich verbessert und das Tor zum Breitensport geöffnet. Besonders im ländlichen Bereich sind viele neue Golf Clubs und Golfanlagen entstanden, die der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind. Die Wege über die 18 Spielbahnen sind weit und am Ende des Tages ermüdend. Ein Durchgang geht nicht selten über viele Stunden und als Entspannung nach dem Golfspiel ist der Weg in die Sauna ein guter Abschluss für ein unterhaltsames Ereignis. Gute Saunatücher gehören deswegen ins Grundequipment vieler Golfer, wie es sie zum Beispiel von der schwäbischen Marke Betz gibt.
Das Golfspiel entwickelt sich zum Breitensport
Die Übertragung von einem großen Golf Tournier im Fernsehen animiert zum Golfspielen, und immer mehr Freizeitsportler treten einem Golf Club bei. Beim Golfspiel können Beziehungen geknüpft und intensiviert werden. Genau aus diesem Grunde wird das Golfspiel oft unter Geschäftspartnern besonders geschätzt und gepflegt. Das Golfspiel erfordert viel Leidenschaft und Hingabe, um diese anspruchsvolle Sportart zu verstehen und sinnvoll ausüben zu können. Der Freizeitwert ist unbestritten hoch, und damit sind auch die Initialisierungskosten durch den Kauf von dem erforderlichen Rüstzeug, wie geeigneten Golfschlägern, Schuhen und Bekleidung absolut gerechtfertigt. Erfreulich ist auch, dass durch den Bau und die Pflege neuer Golf Courts gleichzeitig neue Parkanlagen geschaffen werden.